· 

Autogenes Training bei Schlafstörungen

Wer kennt das nicht? Man liegt im Bett dreht sich von der einen Seite auf die Andere. Der Schlaf will einfach nicht kommen. Man schaut auf die Uhr, die Zeit vergeht, vielleicht steht man auf bewegt sich ein wenig und legt sich wieder hin, und das ganze geht von vorne los. Der Schlaf will einfach nicht kommen.

Oder anders: Nach ein paar Minuten im Bett schläft man ein und mitten in der Nacht, nach nur 3 oder 4 Stunden Schlaf liegt man hell wach im Bett, dreht sich von der einen Seite zur Anderen.

Schlafstörungen können unter anderem bei Stress entstehen, vor allem bei negativem Distress. Es bewirkt, dass man permanent irgendwelche Gedanken hat und man sich, wie in einem Hamsterrad dreht. Es gibt keinen richtigen Anfang aber auch kein Ende. Diese Gedanken, ich nenne sie die unproduktiven Gedanken, halten uns vom Einschlafen oder aber auch Durchschlafen ab.


 

Natürlich ist das nicht alles, was uns vom Ein- oder Durchschlafen abhält. Neben vielen organischen Ursachen gibt auch viele psychische Erkrankungen die uns vom Schlafen abhalten können.

 

Die kurzfristigen Folgen des Schafmangels sind Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen.

Die Langzeitfolgen können unter anderem Übergewicht,  Herzerkrankungen (Bluthochdruck, Angina), Diabetes, psychische Erkrankungen und Infektanfälligkeit sein.

 

In der Schweiz betrifft es zirka 500`000 Menschen (Quelle: BAG 2022) und 9,7 % der Bevölkerung in der Schweiz nimmt Schlafmittel ein, von denen 40,2 % Benzodiazipine oder ähnlich sind (Quelle: BAG, März 2015)!!!

 

Ich möchte dir eine komplementäre Möglichkeit zeigen und dich neben deiner (medikamentösen) Schlafbehandlung mit medizinischen Entspannungstechniken, wie das Autogene Training unterstützen. Mit ganz einfachen Übungen verknüpft mit Achtsamkeitsübungen und gezielter Atemtechnik leite ich dich Schritt-für Schritt an. Dadurch erfährst du eine tiefer gehende Entspannung, die du jederzeit selbst durchführen kannst. 

 

Regelmässig in Deinem Alltag angewendet, wirst Du besser schlafen und spürbar energiereich sein. Probiere es aus. 

Schreib mir doch im Kommentar! Ich freue mich!

 

Wenn ich dich unterstützen kann, reserviert dir mein Team sehr gerne einen Platz für ein 1:1 Setting mit mir. Dazu melde dich per Kontaktformular oder telefonisch unter der Rufnummer 078 930 8866 an.

 

Ich freue mich dir eine komplementäre Möglichkeit zum besseren Ein- und Durchschlafen zu bieten.

Deine Seyran

Kommentar schreiben

Kommentare: 0