News

Mein Beauty Tipp Nr. 5: Entspannung für Anfänger

 

Der heutige 5. und letzte Beauty Tipp widmet sich dem Thema Schlaf zu.

 

So, wie die Natur sich jetzt zurückzieht, sollte der Mensch die Wintermonate auch zu einem Rückzug nutzen. Das heisst nicht, dass man nur noch in der Stube sitzt, sondern die frühe Dunkelheit zu mehr Ruhe und mehr Schlaf für sich nutzen sollte.

 

Damit sich das Gehirn erholen kann, braucht es mindestens 6 bis 8 Stunden Schlaf. Ist der Körper und der Geist erholt, strahlt es nach aussen. Der Kurzschlaf, auch bereits im ersten Beitrag erwähnt, unterstützt die Schönheit und die innere Ausstrahlung.

Durch die früh eintretende Dunkelheit in den Wintermonaten, ändert sich auch die innere Uhr. Die Uhrzeit ändert nichts an der Tatsache, was das Auge und das Gehirn wahrnimmt. Dunkelheit bereits um 17 Uhr! Gegen jeden Instinkt kämpfen wir in den Wintermonaten an, diese wie die Sommermonate zu leben.

 

Ziehe Dich etwas zurück: das bedeutet, versuche früher schlafen zu gehen, den neuen Tag, wenn möglich langsam und ruhig zu beginnen, den Tag bewusst zu starten. Nicht viele Termine in den Tag zu packen und am Abend mal ein schönes Buch zu lesen, bei einem Tee die Weihnachtspost genüsslich erledigen oder was Dir sonst Spass macht. Genüsslich. Probiere es einfach mal aus!

Schreibe mir doch bitte im Kommentar! Ich freue mich!

 

Liebe Leserinnen und lieber Leser, ich möchte mich bei Dir / Euch allen ganz herzlich bedanken.

 

Die Winterzeit - die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit vergangenes Revue passieren zu lassen, Altes loszulassen und sich bewusst auf das Neue zu freuen. Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Ich wünsche Dir / Euch eine besinnliche und entspannte Weihnachtszeit und viele inspirierende Momente für ein glückliches 2015.

 

Herzlichst
Seyran


Qigong bei Schlafstörungen

 

Wer kennt das nicht? Man liegt im Bett dreht sich von der einen Seite auf die Andere. Der Schlaf will einfach nicht kommen. Man schaut auf die Uhr, die Zeit vergeht, vielleicht steht man auf bewegt sich ein wenig und legt sich wieder hin, und das ganze geht von vorne los. Der Schlaf will einfach nicht kommen.

Oder anders: Nach ein paar Minuten im Bett schläft man ein und mitten in der Nacht, nach nur 3 oder 4 Stunden Schlaf liegt man hell wach im Bett, dreht sich von der einen Seite zur Anderen.

Schlafstörungen können unter anderem bei Stress entstehen, vor allem bei negativem Distress. Es bewirkt, dass man permanent irgendwelche Gedanken hat und man sich, wie in einem Hamsterrad dreht. Es gibt keinen richtigen Anfang aber auch kein Ende. Diese Gedanken, ich nenne sie die unproduktiven Gedanken, halten uns vom Einschlafen oder aber auch Durchschlafen ab.

Natürlich ist das nicht alles, was uns vom Ein- oder Durchschlafen abhält. Neben vielen organischen gibt auch viele psychische Erkrankungen die uns vom Schlafen abhalten können.

 

Die kurzfristigen Folgen des Schafmangels sind Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen.

Die Langzeitfolgen können unter anderem Übergewicht,  Herzerkranungen (Bluthochdruck, Angina) und Infektanfälligkeit sein.

 

9,7 % der Bevölkerung in der Schweiz nimmt Schlafmittel ein, von denen 40,2 % Benzodiazipine oder ähnlich sind (Quelle: BAG, März 2015)!!!

 

Ich möchte dir eine andere Alternative zeigen und dich neben deiner (medikamentösen) Schlaftherapie mit Qigong unterstützen. Mit ganz einfachen Übungen, die geknüpft sind mit einer besonderen Atemtechnik, Bewegungsabfolge und Imaginationen (Bildern).

 

Dienstags,  um 20:30 bis 21:30 Uhr

Kursort: YOGA Walker, Kramgasse 68, 3011 Bern

 

Kursgebühr: Bei Einzeleintritt 28 CHF, Schnupperstunde 20 CHF.

 

Wir reservieren dir sehr gerne einen Platz nach Anmeldung per E-Mail  oder Anmeldung unter M 078 930 8866.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Wir freuen uns auf wohltuende und entspannende Stunden.

brain and synapse ist auch auf Facebook
Seyran Yüksel-Hatz auf Xing